Effekte  Vorverstärker  Tonabnehmer

Für die Leut', bei denen es mit dem acu-pic Tonabnehmer zu früh zu Rückkopplungen kommt, haben wir ein Paket aus Vor-Vorverstärker und Vorverstärker entwickelt. Diese ganze Übertragungskette von acu-pic, pre-pre und acoustifeier ist abgestimmt auf Instrumente, die in erster Linie auf einen schönen, kräftigen Ton hin konstruiert und gebaut wurden. Wir reden hier also von Spieler/innen, die mit ihrer 1972er Ramirez mit den Gipsy-Kings mithalten müssen, oder von Fingerstyle-Gitarristen, die in einem grossen Saal dennoch nicht auf ihre allerfeinste Gitarre verzichten wollen.

3 Dinge sollten klar sein:

1.   Ein Mikrofon aus der 1.000 EURO-Klasse klingt in einem guten Raum mit sehr ruhigem Publikum und ohne (lärmende) Mitmusiker bis zu einer gewissen Lautstärke besser.

2.  Für eine mittelprächtige Westerngitarre in einer Rockband mit Drums, Keyboards, E-gitarre, E-Bass und einigen Marshall-, Hiwatt- und Ampeg-Verstärkern empfehlen wir eher den EMF B-Band, manchmal sogar einen Schalloch-TA.

3   Wenn diese 2 Punkte aber nicht zutreffen, dann sollte man das mikrofon-ähnlichste Tonabnehmer-Komplettsystem aus acu-pic, pre-pre und acoustifeier unbedingt antesten.

Im pre-pre befindet sich nur eine Volumenregler, ein Phasen-Umkehr-Schalter und ein Vorverstärker, der auch bei längeren Kabelwegen die Gefahr von Nebengeräuschen und Höhenverlust eliminiert. Mit einer Zargenklemme wird er an einer beliebigen Stelle des Unterbugs befestigt. Das alles, wie gesagt, ohne Böhren, Löten, Kleben, und ohne das Instrument akustisch oder optisch zu verändern.

Wie es weitergeht mit unserem Signal wird auf der nächsten Seite erklärt.