Unterricht nach Maß


Unterricht und Ensemble-Spiele finden dienstags bis freitags in der Zeit von 12-22 Uhr in unseren Räumen im Frankfurter Westend statt, Seminare und Workshops dagegen manchmal am Wochenende im Grünen.

Aller Unterricht wird auf Basis individueller Vorkenntnisse und Zielvorstellungen geplant. Ein persönliches Vorgespräch ist also immer nötig. Das Repertoire, die Art der Lernmittel (Noten, Tabulaturen, CDs, USB-Stick etc.) und das Lerntempo (üben, üben, üben!) bestimmt Ihr weitgehend selbst.

Deshalb wird auch Euer Stundenplan generell nach Maß geschneidert, Musik soll schließlich immer auch Spaß machen und nicht zum lästigen Trott werden. Damit auch bei unvorhergesehenen Terminschwierigkeiten die volle Stundenzahl im Semester- oder Quartal erreicht wird, können Unterrichtstermine ohne Nachteile bis zu zwei Werktage vorher abgesagt oder verlegt werden. Urlaubswünsche und Krankheitszeiten, beruflicher und privater Stress sind somit kein Drama, und Ferien und Feiertage bedeuten keinen Verlust an Unterricht:
Ein guter Lehrplan braucht kein starres Schema, sondern eine sinnvolle Zeitplanung - und das ist eine reine Organisationsaufgabe
.


Wir bieten folgende verschiedenen Formen von Unterricht, Weiterbildung und praktischer Übung:

- Instrumentalunterricht

- Ensemble-Unterricht

- Theoretische und musikpraktische Reihen

- Workshops zu Instrumentenkunde, Homerecording und anderen Themen

- Externe Seminare- Konzerte und organisierte Schüler-Auftritte


Formal gibt es vier Haupt-Varianten für eine Ausbildung bei String:

Zweimonatskurse:  Diese sind vor allem für Anfänger gedacht, die sich orientieren oder einfach mal „schnuppern“ wollen. Bei Bedarf stellen wir Euch hierfür Leihinstrumente zur Verfügung. Aber es gibt inzwischen auch genug „Oldies“ unter uns, deren Gitarre seit Jahren auf dem Dachboden verstaubt, die vielleicht aber doch noch mal Lust auf einen neuen Anfang haben.

Halbjahreskurse: Diese setzen schon ein dezidierteres Interesse voraus. Halbjahreskurse können von Einzelnen oder Kleingruppen (maximal drei Teilnehmer) gebucht werden. Beim Instrumentalunterricht ist es Euch möglich, selbst Schwerpunkte zu setzen, z.B. Fingersatz, Harmonielehre o.ä.

Ganzjahreskurse: Diese sind in der Regel für angehende Profimusiker oder für die Vorbereitung auf das Musikstudium konzipiert. Sie folgenden dem Curriculum der Hochschule und sollen den Schüler für die instrumentalen und schriftlichen Aufgaben der Prüfung fit machen.

Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen: Hier kann jeder mitmachen, je nach Interesse und Vorkenntnissen. Es handelt sich hierbei um Ensemblespiele, Theoriekurse, Workshops, Seminare, Auftritte bei unseren regelmäßigen String-Stammtischen etc. Die Themen dieser Veranstaltungen wechseln von Semester zu Semester.


Kursbeginn ist zum 1. eines jeden Monats möglich.


Eine detailliertere tabellarische Übersicht über Kurse / Stunden / Inhalte gibt es

Wer sich für unsere fairen  Vertrags-
bedingungen interessiert, findet sie

hier.

zurück

hier